Wien und der Neusiedler See
Sie wohnen im Hotel Am Sachsengang in Groß-Enzersdorf
5 Tage vom 14.09.-18.09.2025
Wien ist die lebenswerteste Stadt der Welt dank einem Mix aus Geschichte, Kunst und Kultur. Elegante Restaurants, bunte Märkte mit Köstlichkeiten aus aller Welt und die legendäre Kaffeehauskultur-übrigens ein immaterielles UNESCO-Welterbe-heißen alle Genießer willkommen. Der Neusiedler See, oft auch das "Meer der Wiener" genannt, liegt im Osten Österreichs an der Grenze zu Ungarn. Eingebettet zwischen dem Leithagebirge im Westen und den Kleinen Karpaten im Osten, bietet der Neusiedler See eine einzigartige Landschaft, die von Schilfgürteln, Salzlacken und weiten Ebenen geprägt ist.
Programm:
Sonntag 14.09.
Anreise nach Wien
Anreise in die Donaumetropole Wien, die Landeshauptstadt Österreichs. Die Metropole ist sowohl künstlerisch als auch intellektuell durch Bewohner wie Mozart, Beethoven und Sigmund Freud geprägt. Vor allem bekannt ist die Stadt für ihre kaiserlichen Paläste wie das Schloss Schönbrunn, die Sommerresidenz der Habsburger oder die Hofburg. Lassen Sie sich von dem Flair der Stadt verzaubern.
Montag
15.09.
Wien mit Stadtrundfahrt & Reiseleitung
Bei einer Stadtrundfahrt in Wien, genießen Sie eine Übersichtstour der Stadt mit Ihrer qualifizierten Fremdenführerin. Sie sehen die Top Sehenswürdigkeiten von Wien ( 3 Stunden ). Anschließend haben Sie Zeit für Ihre Mittagspause und die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Gegen Nachmittag Rückfahrt zum Hotel.
Dienstag
16.09.
Wiener Prater & Heurigen in Grinzing
Nach dem Frühstück fahren wir in das Zentrum von Wien. Heute haben Sie genügend Zeit um Wien und den Prater zu erkunden. Der Wurstelprater ist ein überregional bekannter Vergnügungspark in Wien. Er wird bereits in Urkunden aus dem Jahr 1825 als Volksprater erwähnt. Wahrzeichen des Wurstelpraters und der gesamten Stadt Wien ist das Wiener Riesenrad. Gegen 16:00 Uhr fahren wir weiter nach Grinzing zu einem Heurigen. Der Heurigen ist mehr als Wein, Weib und Gesang. Für die Wiener ist er ein Stück Identität. Im Unterschied zu anderen Weinlokalen schenkt im Heurigen der Winzer seinen eigenen Wiener Wein aus. Hier nehmen Sie auch Ihr Abendessen in Form eines Heurigen-Buffets ein.
Mittwoch
17.09.
Neusiedler See mit Schifffahrt & Weinprobe
Der heutige Ausflug führt Sie nach Eisenstadt mit seiner Bergkirche und Schloss Esterhazy. Sie fahren am Römersteinbruch St. Margarethen vorbei bis zum Neusiedler See in die Storchenstadt Rust. Die Altstadt steht heute unter Denkmalschutz. Am Nachmittag erwartet Sie eine Schifffahrt im Nationalpark Neusiedler See. Während der Schiffsrundfahrt 3er Weinprobe an Bord mit Speck und Käsebrot garniert. Eingebettet zwischen den letzten Ausläufern der Alpen und der Kleinen Ungarischen Tiefebene findet man ein unvergleichliches Mosaik aus Wiesen und Salzlacken.
Donnerstag
18.09.
Rückreisetag
Nach dem Frühstück treten wir die Heimreise an.